Unterschiedlichster Musikgenuss für höchste Ansprüche
Von Petra Grünendahl
2. Haniel Klassik Open Air
Den Auftakt zum Musikwochenende macht am 28. August um 20 Uhr die Klassik. Das 2. Haniel Klassik Open Air eröffnet gleichzeitig die Klassik-Saison mit den neuen Spielzeiten der Deutschen Oper am Rhein und der Duisburger Philharmoniker. Die Duisburger Philharmoniker spielen unter Leitung von Generalmusikdirektor Giordano Bellincampi und Opern-Kapellmeister Lukas Beikircher. Vom Ensemble der Deutschen Oper am Rhein sind als Solisten Luiza Fatyol (Sopran), Brigitta Kele (Sopran), Maria Popa (Mezzosopran) und Ramona Zaharia (Mezzosopran) sowie Bogdan Baciu (Bariton), Laimonas Pautienius (Bariton), Ovidiu Purcel (Tenor) und Zoran Todorovich (Tenor) zu erleben. Unterstützt werden sie durch den Chor der Deutschen Oper am Rhein und den Kinderchor. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf der italienischen und französischen Oper mit Werken von Giuseppe Verdi, Gaetano Donizetti, Georges Bizet und Giacomo Puccini sowie Franz Lehár, Dmitri Schostakowitsch und Igor Strawinsky. Die Moderation übernimmt Götz Alsmann.
Special guest des Abends ist „VCO Rock“ aus der litauischen Hauptstadt Vilnius, seit dreißig Jahren Partnerstadt von Duisburg. Die fünf Musiker spielen Werke von Mozart und Co. in neuem Sound: Klassische Opernarien, die Luiza Fatyol (Sopran) und Laimonas Pautientius (Bariton) in einer „verrockten“ Version zum Besten geben. Der aus Litauen stammende Pautientius, seit 2009/10 Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein, hatte seine Landsleute für diesen Auftritt gewonnen.
Theater Duisburg rockt!
Hauptband des bis 22 Uhr angelegten Festivalprogramms sind die RoxxBusters mit Rock und Pop der 70-er und 80-er Jahre. Von Pink Floyd bis Supertramp, von Deep Purple bis Queen, aber auch Phil Collins, Michael Jackson, U2, Aerosmith oder AC/DC fehlen nicht im Repertoire. Kopf der Band ist Frank Rohles, der viele Jahre zum festen Ensemble des „We Will Rock You“-Musicals in Köln gehörte, für das er von Queen-Gitarrist Brian May persönlich ausgewählt worden war. Daneben war Rohles viele Jahre Leadgitarrist der besten deutschen Queen-Tribute-Band Queenkings.
Der unbeschränkte Zugang zum König-Heinrich-Platz garantiert freien Eintritt zu beiden Angeboten des von Haniel gesponserten Wochenend-Musikfestes. Rund 6.000 Zuschauer lockte das erste Haniel Klassik Open Air, so dass man bei gutem Wetter in diesem Jahr am Auftaktabend mit ähnlichen Zahlen rechnen muss. Eine beeindruckende Kulisse für einen stimmungsvollen Abend. Auch das „Theater Duisburg rockt!“ dürfte – wenn auch mit einem anderen Publikum – auf einem gut gefüllte Platz gastieren. Lohnen tut sich der Besuch für Musikbegeisterte auf jeden Fall.
© 2015 Petra Grünendahl (Text)
Fotos: Petra Grünendahl (2), Heiko Kapeller (1), Käpt’n Moby (1)
Haniel Klassik Open Air – Logo: Haniel