„Duisburg zwischen Traum und Wirklichkeit“
“Einen Regenbogen kann ich nicht im richtigen Moment hinzaubern, aber der Mond im Bogen von Tiger & Turtle war schon so abgepasst“, erklärte Fotograf Siegfried Dammrath bei der Führung durch die Ausstellung. Zwischen Licht und Dunkelheit, mit Stativ und Langzeitbelichtung hat Dammrath fantastische Impressionen von Duisburg eingefangen – irgendwo zwischen Illusion und Realität. Viele Stunden hat er manchmal auf der Lauer gelegen – nach dem richtigen Moment, dem passenden Licht. Wieder andere Momente (wie die lange Wolke im Header-Foto) sind dann auch schon mal Zufall und reine Glückssache.
Michaela Spatz-Feddeck vom Center-Management und Fotograf Siegfried Dammrath stellen die Ausstellung vor
In der Ausstellung hängen u. a. alle dreizehn Motive, die Dammrath für seinen Kalender für 2014 ausgewählt hat. Der im Eigenverlag herausgegebene großformatige Kalender ist für 19,90 Euro im Buchhandel erhältlich. Viele weitere Aufnahmen vom schönen Duisburg findet man auch in Siegfried Dammraths Bildband „Duisburg“, der ebenfalls im Eigenverlag erschienen und im Buchhandel für 19,90 Euro erhältlich ist.
Zu sehen gibt es die Fotoausstellung von Siegfried Dammrath im Forum Duisburg im Erdgeschoss noch bis Samstag, 16. November 2013. Die Bilder sind zugänglich zu den Öffnungszeiten des Forums: montags bis samstags zwischen 8.30 und 20.15 Uhr sowie sonntags zwischen 11 und 18 Uhr. Einen ersten „kleinen“ Eindruck von den Bildern vermittelt Siegfried Dammrath auf seiner Seite https://www.duisburg-kalender.de/Ausstellung_Bilder.html. Es lohnt sich aber allemal, sich auch die großen „Originale“ anzuschauen.
© 2013 Petra Grünendahl (Text und Fotos)