Buchtipp: „Dein Insider-Trip Ruhrgebiet“ von Marco Polo

Lokale Geheimtipps, die das Ruhrgebiet ausmachen
Von Petra Grünendahl

Dein Insider-Trip Ruhrgebiet: Der Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.

„Dein Insider-Trip Ruhrgebiet” fängt schon mal sehr typisch „Pott” an: Mit Currywurst. Das Ruhrgebiet hat aber noch sehr viel mehr zu bieten – auch jenseits seiner Fördergerüste und der Industriekultur. Auch wenn die Klassiker natürlich niemals langweilig werden, gibt es darüber hinaus viele Erlebnisse, die man woanders vergeblich sucht: Bergbauerlebnisse im Stollen hautnah erleben, verschiedenen Halden (dem Ruhri seine Alpen) oder Schimanski seine Kultkneipe „Zum Anker“.

Dein Insider-Trip Ruhrgebiet: Der Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.

In Dortmund kann man selber Bier brauen und die Geschichte der Stadt auf „etwas anderen Stadtführungen“ erleben. Die klassischen Kunstmuseen, von denen es gerade im Pott nur so wimmelt (!), sind ja bekannt: Zu den Geheimtipps zählen dagegen Kunst und Museen jenseits des Mainstream. Auch kulinarisch hat das Ruhrgebiet mehr zu bieten als Currywurst und Pommes: Das reicht vom Picknick in luftiger Höhe bis zu den verschiedensten Delikatessen für Feinschmecker. Es sind gerade diese Erlebnisse jenseits klassisch-konventioneller Touristen-Highlights, die das Ruhrgebiet so einzigartig machen!

 

Dein Insider-Trip Ruhrgebiet. Cover: MairDumont.

„Dein Insider-Trip Ruhrgebiet“ aus der Reihe „Marco Polo“ lädt den Leser ein, eine Region auch mal anders zu besuchen und zu erkunden. Mit dem Untertitel „Das Beste in deiner Region – für jede Lust & Laune“ sind es vor allem Unternehmungen jenseits des Alltäglichen, die die Autorin Kirsten Sulimma hier zusammen getragen und gut recherchiert hat. Man sollte sich aber vor einer Tour informieren, ob die jeweiligen Locations nach dem Lockdown schon wieder auf haben – und unter welchen Bedingungen.

 

 
Dein Insider-Trip: Ruhrgebiet

Dein Insider-Trip Ruhrgebiet: Der Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.

Das Buch „Dein Insider-Trip Ruhrgebiet“ ist in der Reihe „Marco Polo“ bei MairDumont erschienen. Das reich bebilderte 192-seitige Werk stellt in sechs Kapiteln 140 Ziele für Freizeitvergnügen vor. Die Palette reicht vom relaxen übers austoben oder kreativ sein bis hin zum lecker essen. Es sind überwiegend lokale Geheimtipps, denn einem größeren Publikum in der Region dürften sie eher nicht bekannt sein. Allerdings erhebt die Zusammenstellung auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn jeder Ruhri hätte bestimmt noch die eine oder andere Location zu ergänzen. Das Buch lädt ein, Neues zu erleben oder auch Altes neu zu entdecken: Und das fast direkt vor der Haustür. Unterwegs mit den Insider-Tipps im Taschenbuchformat ist man für 16,95 Euro. Das Buch gibt es im lokalen Buchhandel (ISBN 978-3-8297-4767-7).

 

Dein Insider-Trip Ruhrgebiet: Der Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.

Zu fast jedem Ziel sind neben der Straßenadresse auch Webseiten angegeben. Das ist auch gut so: Man sollte nämlich, nach dem Ende des langen Lockdowns und vor einem Trip die aktuellen Informationen der empfohlenen Ziele überprüfen. So hat zum Beispiel DU-Tours im November 2020 sein Hafenlager am Leinpfad aufgeben müssen und sucht nun nach einem neuen Standort in Duisburg-Ruhrort für den Shop und den Start künftiger Schimmi-Touren. Ab dem 4. Juli 2021 soll es neue Touren geben und wir wünschen Dagmar Dahmen viel Glück und Erfolg für den Neustart. Aktuelle Informationen hierzu gibt es auf der Webseite www.du-tours.de.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 
„Marco Polo“ bei MairDumont

Dein Insider-Trip Ruhrgebiet: Der Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.

MairDumont ist eine Reiseverlagsgruppe aus Ostfildern (bei Stuttgart) und mit ihren verschiedenen Marken und Buchreihen spezialisiert auf Reise- und Freizeitbücher. Die Reihe „Marco Polo“ zielt mit seinen Insider-Tipps auf ein jüngeres erlebnisorientiertes Publikum. Kompakte Informationen und fokussierte Tipps für Unternehmungen kennzeichnen die Reiseführer. In sieben Sprachen übersetzt haben sie sich zum Inbegriff des Reisens entwickelt.
www.marcopolo.de
https://www.mairdumont.com

 
© 2021 Petra Grünendahl (Text)
Fotos: Petra Grünendahl, Cover: Marco Polo / MairDumont

 

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Panorama, Region abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen