Essen Motor Show 2015: Feel the Beat of Speed

Sportliche Fahrzeuge, Tuning, Designstudien,
Oldtimer und Kuriositäten

Von Petra Grünendahl

Essen Motor Show 2015. Foto: Petra Grünendahl.

Essen Motor Show 2015. Foto: Petra Grünendahl.

Im Fokus der Essen Motor Show stehen der Motor- und Rennsport, Formel 1 und bekannte Motorsportler als Gäste, aber auch Tuning und Zubehör locken während der zehntätigen Messe die Besucher. Überhaupt kommen Freunde sportlicher, veredelter und individualisierter Fahrzeuge hier auf ihre Kosten.

Zum Preview Day durften wir einen ersten Blick auf die Essen Motor Show 2015 werfen. Den Schwerpunkt bilden die sportlichen Fahrzeuge, Designstudien, Unikate und Kuriositäten, Oldtimer, Rennwagen und Formel 1 … und nicht zuletzt Tuning von den großen Tunern ebenso wie private Tuningfahrzeuge sowie das nötige Zubehör, aber auch Automobilzulieferer der Segmente Reifen (Continental, Hankook, Toyo), Felgen und Fahrwerk. Skoda zeigt den neue Superb, Superb Combi sowie den Superb als glitzerndes Showcar Goldie, den Rallye-Boliden Fabia R5, mit dem das Fahrer-Duo Fabian Kreim/Frank Christian diverse Siege erringen konnte, und weitere sportlich gestylte Modelle aller Baureihen. Peugeot präsentiert neben seinen Rallye-Fahrzeugen wie dem 208 T16 Pikes Peak des Rennfahrers Sebastian Loeb auch die sportlichen GTi-Modelle von Peugeot Sport wie 208 GTi und 308 GTi sowie die GT- bzw. GT-Line-Modelle der 208er und 308er Baureihen. Der neue Focus RS steht am Stand eines Fordhändlers, der die Marke in Essen schon seit Jahren vertritt. Citroen Racing, DS Automobiles Motorsport und Lexus Racing vertreten die Motorsportabteilungen von Automobilherstellern. Freunde der automobilen Individualisierung (auch „Tuning“ genannt), die Schrauber, Bastler und Sammler finden reichlich „Material“ für ihr Hobby. Über 500 Aussteller zeigen auf mehr als 100.000 Quadratmetern Hallenflächen über 1.000 Fahrzeuge.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Essen Motor Show läuft noch bis Sonntag, 6. Dezember 2015. Geöffnet ist täglich von 10 bis 18 Uhr, am Wochenende von 9 bis 18 Uhr. Die Tageskarte kostet 16 Euro (ermäßigt 13 Euro). Ein Nachmittagsticket (ab 15 Uhr) ist für 10 bzw. 8 Euro zu haben, ein Zwei-Tages-Ticket 28 Euro. An Ticket-Specials gibt es das Girls-Day-Ticket (30. November, nur an der Tageskasse) für 6 Euro, das Vater-Sohn-Ticket (am 4. Dezember, nur mit Söhnen unter 18) für 20 Euro sowie das Ticket4You (vier Personen inkl. Parken, nur im Vorverkauf) für 59 Euro. Parken kostet 8 Euro. Kombi-Ticket mit freier Hin- und Rückfahrt (VRR und ÖPNV Deutsche Bahn, 2. Klasse) gibt es ebenfalls nur im Vorverkauf (Servicegebühr 4 Euro). Weitere Ticket-Variationen und Infos gibt es unter http://www.essen-motorshow.de. Der Ticket-Vorverkauf läuft über die Webseite sowie an Vorverkaufsstellen mit Ticketservice von Eventim.

© 2015 Petra Grünendahl (Text und Fotos)

Dieser Beitrag wurde unter Auto, Duisburg, Panorama, Region abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen