Montag, 29.09.2014, um 14.00 Uhr, Rathaus Duisburg, Burgplatz
Das Duisburger Bündnis für Toleranz und Zivilcourage, die Initiative „Neumühler Erklärung für ein friedliches, tolerantes Miteinander aller Menschen in Neumühl“, der Deutsche Gewerkschaftsbund, die DGB – Jugend und SJD – Die Falken in Duisburg rufen zur symbolischen Willkommens-Aktion vor dem Rathaus auf.
Die Aufrufer wollen mit der Aktion deutlich machen, dass die Beteiligten für ein friedliches und tolerantes Miteinander einstehen und das Recht auf Asyl als hohes Gut befürworten. Flüchtlinge, die Verfolgung und Terror entkommen sind, finden bei uns eine sichere Zuflucht.
Duisburg ist eine weltoffene Stadt. Menschen vieler Nationalitäten, Kulturen und Religionen sind hier zu Hause.
Humanität, Solidarität und demokratischer Umgang sind die Grundwerte, die unser kommunales Zusammenleben tragen. Das Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft gehört zur Geschichte unserer Stadt und wird ihre Zukunft sein. Damit wir dieses Ziel erreichen, müssen wir uns heute entschlossen für Menschenwürde und Freiheit einsetzen, die durch das Grundgesetz geschützt sind. Wenn wir auch morgen in einer offenen und demokratischen Gesellschaft leben wollen, müssen wir heute allen Angriffen wehren, die diese Gesellschaft bedrohen.
Wir sind Duisburg!
Ab 14.00 Uhr soll dies in kurzen Redebeiträgen vor der um 15.00 Uhr beginnenden Ratssitzung deutlich gemacht werden. Dort werden Oberbürgermeister Sören Link, Michelle Mauritz, DGB-Jugend, VertreterInnen der Neumühler Initiative, aus Politik und Gesellschaft unter der Moderation der Geschäftsführerin des Bündnisses Angelika Wagner, DGB, zu den Teilnehmern sprechen.
Wir rufen alle TeilnehmerInnen zur Besonnenheit auf.
– Pressemeldung des DGB Niederrhein –
Das ist eine echt Coole Sache und auch ein Wichtiger Termin, die Medien möchten Oft vermitteln das es miteinander überhaupt nicht möglich ist. Dabei sind die Menschen Weltweit alle ziemlich ähnlich die meisten möchten einfach in Frieden und in Sicherheit leben.
Pingback: Duisburger Stadtrat wählte Dr. Daniela Lesmeister zur neuen Beigeordneten | Duisburg am Rhein – Betrachtungen …