Lektüretipp: „Wanderzeit im Ruhrgebiet“ von Ann Baer bei MairDumont

Wandern durch mehr als nur „Gegend“:
Spannende Erkundungen gleich „umme Ecke“

Von Petra Grünendahl

Ann Baers Wanderzeit im Ruhrgebiet bei DuMont. Foto: Petra Grünendahl.
 

Entlang der durchaus mehr oder weniger anspruchsvollen Wanderwege stellt die Autorin ihren Lesern sehens- und erlebenswerte Ziele am Wegesrand vor wie den Lost Place Märchenwald, Schlösser auf den Ruhrhöhen, Museen und auch der einen oder anderen spannenden Friedhof. Kleine Stopps und größere Erkundungen hat Ann Baer in ihre Wanderungen eingebaut:

Ann Baers Wanderzeit im Ruhrgebiet bei DuMont. Foto: Petra Grünendahl.
 

Sie zeigen nicht nur Naturerlebnisse aller Art, sondern malerische Ortschaften, romantische Schlösser mit ihren frei zugänglichen Gärten oder Parkanlagen sowie – was die Besonderheit des Ruhrgebiets ausmacht – moderne Industrie der Gegenwart und Industriekultur (Vergangenheit). „Wandern und genießen“ ist ihr Motto und das schließt natürlich Punkte für eine schöne Aussicht (nicht nur auf Halden) und Orte für das leibliche Wohl mit ein. Manche ihrer Fundstücke am Wegesrand sind für Neulinge nicht direkt sichtbar: Ann Baer hat viele kleine Geheimtipps parat, die den Wanderweg spannender gestalten und die man manchmal nur mit einer Erklärung erkennt und wahrnimmt. Extra-Infos für lohnenswerte Ziele nicht weit von ihrer Streckenführung gibt sie ebenfalls immer gerne. Man sollte sich also mehr als die reine Wanderzeit Zeit nehmen für die Ausflüge. Spannend sind die Touren allemal, bekommt der Wanderer im Ruhrgebiet doch sehr viel mehr zu sehen als nur „Gegend“!

 

Ann Baers Wanderzeit im Ruhrgebiet bei DuMont. Foto: Petra Grünendahl.
 

Für ihr neues Buch „Wanderzeit im Ruhrgebiet“ hat die Autorin Ann Baer zwanzig vielfältige Wandertouren erarbeitet, die quer über das ganze Ruhrgebiet verteilt liegen. Auf ihren Routen erlebt der Wanderer viel Grün und Natur und streift viele Zeugen der Industrialisierung und Industriekultur, die es sich zu erkunden lohnt. Denn nicht die Strecke ist das Ziel, sondern der Weg mit unterschiedlichen Erlebnissen aller Art. Die meisten Touren sind Rundtouren, was An- und Abreise erleichtert.

Ann Baers Wanderzeit im Ruhrgebiet bei DuMont. Foto: Petra Grünendahl.
 

Neben der Vorstellung der Wandertour gibt es detaillierte Beschreibungen der Routen unterbrochen von Etappen-Zielen, Rückzugsorten und (auch gastronomischen) Pausen am Wegesrand. Eine Übersicht mit Wegmarken (was kommt wann) und „Auf einen Blick“ mit Zahlen und Fakten zur Tour erleichtern die Einschätzung. Dazu zählen Wegstrecke, reine Wanderzeit, Höhenmeter sowie Angaben zur Wegbeschaffenheit und Ausrüstung. Die Touren reichen von knapp über sechs bis fast 15 Kilometer Wegstrecke bei zwei bis über viereinhalb Stunden reine Wanderzeit: Von fast ebenen Strecken bis hin zu Höhenunterschieden im Extremfall von fast 350 Metern ist für jeden (sportlichen) Anspruch etwas dabei. Für die Detailplanung gibt es eine Karte sowie GPX-Daten zum Download fürs Smartphone. Und zwei Seiten mit Anti-Rucksack-Autsch-Übungen, damit man die Tour auch mit Gepäck gut übersteht.

 

 
 
 
Die Autorin und das Buch

Ann Baer am Baldeneysee in Essen. Foto: Britta Knappmann,

Nachdem es Ann Baer vor knapp 30 Jahren beruflich ins Ruhrgebiet verschlagen hat, ist die freie Journalistin und Autorin im Essener Süden heimisch geworden. Am Ruhrgebiet liebt sie den spannenden Mix aus Natur und Industriekultur. Als „Draußen-Mensch“ begibt sie sich gerne – auch mit Familie und Hund – auf skurrilere Pfade: Selten wird sie dabei enttäuscht vom Erlebnisfaktor unbekannter Flecken. Ihre eigenen Erfahrungen und Einblicke hat sie auch in diesem Buch verarbeitet. Von Ann Baer hatten wir hier bereits „Eskapaden im Ruhrgebiet“ vorgestellt.

 
Die „Wanderzeit im Ruhrgebiet“ ist erschienen im DuMont Reiseverlag. Auf 224 Seiten – mit zehn Seiten für jede Tour – findet der Leser neben vielen Informationen auch über 200 Fotos und Abbildungen sowie Karten mit der Verortung der Routentipps. Das Taschenbuch im Format 15×20,5 cm ist für 18,95 Euro im lokalen Buchhandel zu bekommen (ISBN 978-3-6160-3232-0).

 

 
DuMont Reiseverlag

Ann Baers Wanderzeit im Ruhrgebiet bei DuMont. Foto: Petra Grünendahl.
 

Der DuMont Reiseverlag aus Ostfildern (bei Stuttgart) ist spezialisiert auf Reise- und Freizeitbücher. Die „Wanderzeit“ ist eine neuen Reihe von Wanderführern des Verlages: eine Buchreihe mit Tipps für Wanderstrecken in verschiedenen Regionen in Deutschland. Herrlich entspannte Touren zum Abschalten und Genießen, wirbt der Verlag im Untertitel.
www.dumontreise.de

 
 
 
 
 
Der Blick ins Buch. Fotos: Petra Grünendahl

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 
© 2023 Petra Grünendahl (Text)
Fotos: Petra Grünendahl (13), Britta Knappmann (1)

 

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Panorama, Region abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen